Profil

Unser Profil

Jeder Mensch ist etwas besonderes, weil jeder besondere Fähigkeiten hat. Aber keiner kann alles, darum brauchen wir einander.
Wir schätzen und stärken die besonderen Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes und das macht die Besonderheit unseres Kindergartens aus.

... und mit der Geschichte "Das Curriculum der Tiere" fing alles an....

Die Tiere im Kindergarten oder: Curriculum der Tiere

Es gab einmal eine Zeit, da hatten die Tiere einen Kindergarten. Das Bildungsprogramm bestand aus Rennen, Klettern, Fliegen und Schwimmen, und alle Tiere wurden in allen Fächern gebildet.

Curriculum der Tiere Im Curriculum der Tiere heißt es:
"Zum Ziele einer gerechten Auslese lautet
die gleiche Prüfungsaufgabe für alle gleich,
klettern Sie auf einen Baum."

Die Ente war gut im Schwimmen, besser sogar als die Erzieher. Im Fliegen war sie durchschnittlich, aber im Rennen war sie ein besonders hoffnungsloser Fall. Da sie in diesem Bereich so schlecht war, musste sie immer wieder rennen, um das Rennen zu üben, und sie durfte nicht mit zum Schwimmen gehen. Das tat sie so lange, bis sie auch im Schwimmen nur noch durchschnittlich war. Durchschnittlich war aber akzeptabel, deshalb machte sich niemand Gedanken darüber - nur die Ente.

Das Kaninchen war zuerst im Laufen an der Spitze der Gruppe, aber es bekam einen Nervenzusammenbruch und musste vom Kindergarten abgemeldet werden - wegen der vielen Förderstunden im Schwimmen.

Das Eichhörnchen war Bester im Klettern, aber der Erzieher ließ die Flugstunden des Eichhörnchens am Boden beginnen statt im Baumwipfel. Das Eichhörnchen bekam Muskelkater durch Überanstrengung bei den Startübungen und wurde immer schlechter im Klettern und Rennen.

Die mit Sinn fürs Praktische begabten Präriehunde gaben ihre Jungen lieber zum Dachs in die Gruppe, als die Bildungskommission es ablehnte, das Buddeln in die Bildungsvereinbarung aufzunehmen.

Am Ende des Jahres hielt bei der Abschlussfeier ein anormaler Aal, der gut schwimmen und etwas rennen, klettern und fliegen konnte, die Schlussansprache in zwei Sprachen.

(Verfasser unbekannt)